CHRONISCHE SCHMERZEN

Programm gegen chronische Schmerzen in Wattwil – ein Umdenken ist angesagt

Gemeinsam können wir die Sichtweise verändern

In der Schweiz sind etwa 1 Million Menschen von chronischen Schmerzen betroffen. Oftmals werden komplexe Beschwerdebilder nicht multifaktoriell behandelt und der Therapieerfolg bleibt aus. Daher haben wir als Spezialisten für komplexe und chronische Beschwerden ein spezielles Therapie-Programm entwickelt. Damit können wir komplizierte Fälle wie Schleudertraumata, chronische Rückenschmerzen oder akute Trauma behandeln.

Nach einer ausführlichen Erstanalyse und Patienteneinschätzung wird ein individueller, interdisziplinärer und biopsychosozialer Managementplan angeboten. Chronische Schmerzen sind ein Zusammenspiel verschiedenster Faktoren. Wichtig ist es daher, die unterliegenden Faktoren, die den Schmerz auslösen, zu therapieren, und nicht nur die Symptome.

Unsere auf Funktionen ausgerichtete Therapie vermittelt auch gut einsetzbare Tipps und Übungen, mit denen wir die Eigenverantwortung der Patienten verbessern.

Wir erklären, weshalb Sie immer noch Beschwerden und Schmerzen haben

Schwerpunkte unseres Konzeptes sind:

Die Normalisierung des maladaptiven Bewegungsverhaltens anhand von Videoanalysen

Ein spezifisches, funktionelles Aufbautraining anhand einer Progressionslinie

Schrittweiser Belastungsaufbau, belasten statt entlasten. Es werden diejenigen Bewegungen geübt, die schwierig erscheinen

Reintegration in die Arbeitswelt oder den privaten Alltag

Die Patientenaufklärung bezüglich Belastung und Belastbarkeit (Pacing)

Veränderung des negativen Lebenswandels

Führung von Behandlungsprotokollen

Zentral in unserem System ist das Coaching, das positive Veränderungen im sozialen Umfeld und auf mentaler Ebene im Erleben, Verhalten und der Problembewältigung bewirken soll.

So werden Ängste und Blockaden abgebaut, die Stress- und Schmerzbewältigung unterstützt und die Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit und das Selbstmanagement gestärkt.

Arthrose und Bandscheibenvorfälle sind oft nicht der Grund für die Schmerzen

Unser Programm stützt sich auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und ist ideal für Patienten mit langer Schmerzgeschichte und etlichen erfolglosen Therapieversuchen.

Wir als Team unterstützen den Patienten in Form einer Hilfe zur Selbsthilfe mit einem individuell maßgeschneiderten Therapie-Programm auf dem Weg zu mehr Lebensqualität, mehr Belastbarkeit, einem allfälligen Wiedereinstieg ins Berufsleben und einem Leben mit weniger Einschränkungen. Dazu ist viel Eigeninitiative und Engagement der Patienten nötig, was sich für die Verbesserung der eigenen Gesundheit lohnt!

Sie interessieren sich für die ganzheitliche Behandlung chronischer Schmerzen? Vereinbaren Sie einen Termin bei uns!